Die Kelten glaubten an die Kraft der Natur: Sie schrieben Pflanzen und Bäumen bestimmte Eigenschaften…
Auf den Spuren der Korbmacherei
Die Gemeinde Michelau im Norden Bayerns gilt als die Wiege der Korbmacherei. Hier können Sie das »Deutsche Korbmuseum besuchen. Exponate aus allen Erdteilen zeigen die ganze Welt des Flechtens: Kinder- und Puppenwagen, Miniaturen, Designermöbel, Gebrauchskorbwaren, Kuriositäten, geschlagene Arbeiten – im Korbmuseum ist fast alles zu sehen, was aus Weiden geflochten werden kann.
Einen Schwerpunkt der Sammlung bildet die Feinflechterei. Die schönsten Stücke aus zwei Jahrhunderten sind hier zu bewundern, filigrane Kunstwerke, wie sie heute kaum mehr hergestellt werden.
[sub]Freizeittipp für die Urlaubszeit: Korbmarkt in Lichtenfels[/sub]Besonders lohnenswert ist dieser Besuch in Oberfranken im September. Dann haben Sie Gelegenheit nur drei Kilometer von Michelau entfernt, den jährlich stattfindenden »Korbmarkt in der Deutschen Korbstadt Lichtenfels zu erleben und die „Faszination Flechten“ kennenzulernen: Vom 14. bis 15. September treffen sich Flechtwerkgestalter aus ganz Europa in Lichtenfels zum traditionellen Korbmarkt und laden zum An- und Zuschauen ein.
Mit einer Mischung aus Altstadtfest und Spezialmarkt präsentiert sich Lichtenfels immer wieder als traditionsreiche, gastfreundliche und heitere Stadt. Und auch ein gekröntes Haupt können Sie hier treffen: Helena I., Deutsche Korbstadtkönigin von 2012 bis 2014, repräsentiert die oberfränkische Stadt mit Freundlichkeit, Natürlichkeit und viel Herz.
Wenn Sie den Flechtwerkern bei ihrer kunstfertigen Arbeit über die Schulter schauen, werden Sie auf Anhieb den Mehrwert eines gut und handwerklich perfekt gestalteten Flechtobjekts entdecken.
Auch wir legen größten Wert auf Qualität und handwerkliches Können. Unsere Korbflechter werden höchsten Ansprüchen gerecht, um dieses Qualitätsdenken im Sinne unserer Kunden und deren Kunden zu erfüllen.