Die Kelten glaubten an die Kraft der Natur: Sie schrieben Pflanzen und Bäumen bestimmte Eigenschaften…
Eine harte Nuss: Haselnussengpass schafft Probleme
Was hat ein Unwetter mit Nutella zu tun? Warum könnte Schokolade jetzt teurer werden und weshalb war die Weihnachtsbäckerei problematisch? Und was hat das mit Naturzäunen von Weidenprofi zu tun?
Die Antwort darauf liegt in einem massiven Haselnussengpass. Hagelstürme und Frost hatten im März 2014 die Blüten der Haselnusssträucher an der türkischen Schwarzmeerküste und damit einen großen Teil der Ernte zerstört. Die Region gilt als weltweit größter Lieferant für Haselnüsse: Rund 800.000 Tonnen werden normalerweise von hier aus verschickt, 2014 waren es nur 540.000 Tonnen – ein Ausfall von fast einem Drittel der Liefermenge.
Betroffen davon waren sowohl Discounter als auch Supermärkte, die schon Wochen vor dem Weihnachtsfest keine Haselnüsse mehr in den Regalen hatten. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Weihnachtsbäckerei.
Wegen der gestiegenen Rohstoffpreise um über 60 Prozent wird demnächst wohl auch Schokolade teurer. Auswirkungen wird wohl auch der Hersteller Ferrero spüren, der unter anderem für die Produktion von Nutella 25 Prozent der weltweit gehandelten Haselnüsse kauft und verarbeitet. Einen Nutella Notstand gibt es zwar noch nicht, allerdings könnten sich die hohen Preise für Nüsse früher oder später auch auf die Verkaufspreise auswirken.
Die einzig gute Nachricht in dieser Misere ist, dass es bei allem Haselnussengpass keinen Mangel an Haselnussruten gibt. Weidenprofi »Naturzäune aus Haselnussholz werden wie üblich in Handarbeit hergestellt und – das ist die beste Nachricht – sogar zum gleichen Preis wie 2014! Auch die Lieferung ist garantiert: Innerhalb von drei Tagen sind die Zäune bei Fachhändlern oder beim Endkunden vor Ort!
Mit besten Grüßen
Ihr Weidenprofi-Team