Unser attraktiv gestaltetes Faltblatt zu den neuen Nistkästen aus Lärchenholz informiert über Gestaltung, Besonderheiten und…
Fachhandel kontra Online-Handel: Konsumenten suchen Einkaufserlebnis auf allen Kanälen
Das Internet stellt dem Konsumenten heute eine unglaubliche Preistransparenz, Informationsvielfalt und Komfort zur Verfügung. Dank Smartphones und Tablets ist es zudem fast immer und überall verfügbar. Entsprechend hat sich das Kaufverhalten geändert: Der Konsument denkt und handelt heute crossmedial – auf allen Kanälen.
[sub]Wer drin ist, kauft auch im Internet – egal was…[/sub]
Der Online-Handel gewinnt in jeder Produktkategorie an Bedeutung: Rund neun von zehn Internetnutzern bestellen inzwischen im Web. Dabei kauft man nicht mehr nur Bücher, Musik und Kleidung im Internet, sondern alle Artikel vom Lebensmittel bis zum Gartenhaus. Schon vor rund einem Jahr ergab eine repräsentative Studie des Verbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (BITKOM): Jeder fünfte Internetnutzer hat bereits Garten- und Heimwerkerbedarf im Web gekauft.
[sub]Kampf den Webshops oder neue Chancen für Fachhändler?[/sub]
Stirbt der stationäre Handel deshalb aus? Das muss nicht sein, er kann von der Entwicklung profitieren und den neuen Ansprüchen seiner Zielgruppen begegnen – mit einem crossmedialen Einkaufserlebnis off- und online:
Käufer suchen im Web nach Geschäften in ihrer Nähe, vergleichen Preise und finden Bewertungen von Marken, Produkten und Service. Für eine Fachberatung gehen sie aber nach wie vor in die Geschäfte. Fazit:
- Wer sein Angebot im Internet präsentiert, wird auch gefunden!
- Wer guten Service anbietet und flexible Vertriebswege bedient, hat die Nase vorn!
Mehr dazu lesen Sie im Weiden-Blog »Konsumtrend Onlineshoppen auch beim Zaunkauf?
[sub]Cross-Channel-Commerce: Intelligent vernetzt verkaufen[/sub] Auf der diesjährigen CeBIT diskutierte Tobias Arns, BITKOM-Experte für Soziale Medien und Online-Handel, das neue Konsumverhalten und dessen Auswirkung auf den Handel unter dem Schlagwort „Cross Channel Commerce“: Die Verzahnung von mehreren Marketing- und Vertriebskanälen eröffnet Wachstumchancen und neue Möglichkeiten in der Nachkaufbetreuung (After Sales Marketing).Basis seines Vortrags waren 12 Thesen zur Zukunft von Cross-Channel-Commerce, die die BITKOM gemeinsam mit Vertretern von IT-, Handels- und Logistik-Unternehmen und dem Handelsverband Deutschland (HDE) verfasst hat. Fünf dieser Thesen möchten wir Ihnen kurz vorstellen, um Ihnen das Konzept der Weidenprofi-Partnershops näher zu bringen:
- Konsumenten wissen, was sie wollen; sie wissen, was möglich ist und fordern das von Handel und Logistik auch ein. Nur professionell umgesetzte Distributionskonzepte bedienen das umfassende Einkaufserlebnis, das Kunden erwarten.
- Logistik ist wettbewerbsentscheidend: Cross-Channel-Konzepte sind immer nur so gut wie die Logistikprozesse (Lagerhaltung, Verpackung und Transport der Waren), die die Vertriebskanäle bedienen.
- Sinnvoller Technologieeinsatz ist die Voraussetzung – aber klassische Handelstugenden wie guter Service und gutes Fulfilment* sind im Cross-Channel-Commerce die wichtigsten Erfolgsfaktoren. (*Fulfilment umfasst alle Aktivitäten nach Vertragsabschluss, die der Belieferung des Kunden dienen, von der Bestellungsannahme bis zum Retourenmanagement.)
- Cross-Channel-Commerce macht den Handel wettbewerbsfähiger gegenüber Online-Strategien von Herstellern und Marken – besonders in Branchen, die auf ein stationäres Händlernetz bauen: Groß- und Einzelhandel können beide ihre Stärken ausspielen und via Webshops den Umsatz erhöhen.
- Handelsunternehmen müssen ihre markenspezifischen Alleinstellungsmerkmale in jedem Kanal überzeugend umsetzen, um im Cross-Channel-Commerce erfolgreich zu sein: Der Kunde soll Eigenschaften und Werte der Marke überall einheitlich erleben. Die Professionalität des Auftritts und die Wiedererkennbarkeit der Marke erhöhen das Vertrauen und die Loyalität des Kunden.
Die BITKOM stellt das vollständige »Thesenpapier als PDF-Download bereit.
[sub]Cross-Channel-Commerce mit Weidenprofi-Partnershops[/sub]
Wir sind überzeugt davon, dass sich der bewährte Fachhandel mit einer ansprechenden Ausstellung hochwertiger Produkte und individueller Beratung auch in Zukunft halten wird – die Ergänzung um einen Online-Handel allerdings unerlässlich ist. Von diesem crossmedialen Konzept werden alle Kanäle profitieren, das bestätigt auch die Erfahrung unserer Fachhändler, die schon jetzt auf einen Weidenprofi-Partnershop setzen.
Stellen auch Sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und profitieren Sie von Cross-Channel-Commerce: Wir stehen Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite!
Fachhändler-Infos finden Sie unter »Vertrieb oder kontaktieren Sie uns!