Unser attraktiv gestaltetes Faltblatt zu den neuen Nistkästen aus Lärchenholz informiert über Gestaltung, Besonderheiten und…
Bitte recht umweltfreundlich!
Die Natur stellt uns die Rohstoffe für unsere Sichtschutzzäune aus Naturgeflecht, Rollmatten, Korbwaren und Gartenartikel zur Verfügung. Nicht nur deshalb ist eine umweltschonende Herstellung für uns selbstverständlich. Bei Weidenprofi-Produkten steht hohe Qualität für Mensch und Umwelt im Vordergrund.
Wir produzieren in Europa: Die kurzen Transportwege machen Biozide und Konservierungslacke für das Naturmaterial überflüssig. Die Flechtruten bauen unsere Manufakturen selbst nachhaltig an oder ernten sie ökologisch in der Region. Das Material wird unbehandelt manuell verarbeitet. Weidenprofi-Naturgeflecht ist garantiert chemiefrei!
Allerdings ist das Rahmenholz der Zaunmodelle Massiv und der Exklusiv-Serie, ebenso Rankgitter und die Rahmen der Flechtelemente für Pflanzkästen, Verkleidungen, Hoch- und Frühbeete mit Holzbeize gefärbt. Beizen sind in einem Lösungsmittel aufgelöste Farbstoffe (Pigmente), die die Holzmaserung hervorheben und die Oberfläche veredeln. Auch für die Aufbereitung der Holzrahmen stellen wir Ansprüche an Umweltverträglichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit:
Die Holzrahmen der Weidenprofi-Produkte sind mit einer umweltfreundlichen Holzbeize behandelt, die unbedenklich sogar für Nistkästen verwendet werden kann. Der Hersteller produziert ausschließlich ökologische, wasserlösliche Farben, die nach EU-Norm zertifiziert sind:
- Die Holzbeize enthält keine schädlichen Substanzen und ist gemäß Richtlinie 1999/45/EG als nicht umweltgefährlich eingestuft.
- Die lösemittelarme Acrylbeize auf Wasserbasis enthält keine reaktionsfähigen Moleküle (Monomere),
- entwickelt keine giftigen Dämpfe (emissionsarm),
- und die Pigmente enthalten keine Schwermetalle.
- Konservierungsstoffe und Bindemittel sind auf ein Minimum begrenzt (unter 0,1 %).
Eine entsprechende Erklärung des Beizen-Herstellers »AKSIL steht zum »Download bereit.