Unser attraktiv gestaltetes Faltblatt zu den neuen Nistkästen aus Lärchenholz informiert über Gestaltung, Besonderheiten und…
Ein langer und dunkler Winter mit Folgen
Der letzte Winter in Deutschland war nicht nur gefühlt der dunkelste seit Jahrzehnten. Der Deutsche Wetterdienst bestätigt: Bei der Sonnenscheindauer sind die vergangenen vier Monate ungewöhnlich aufgefallen. Januar und Februar waren die sonnenscheinärmsten Monate seit 1951. Da uns auch der Dezember ein leichtes Defizit von 6 Prozent bescherte, ergab sich von Dezember 2012 bis März 2013 ein Minus von gut 63 Stunden oder knapp 41 Prozent im Vergleich zum klimatologischen Referenzzeitraum – ein neuer Negativrekord in Sachen Sonnenschein.
Allerdings sei für die, die es vielleicht nicht gemerkt haben, erwähnt: Im März schien die Sonne sogar etwas länger als normal. Trotzdem fiel dieser Monat nicht nur gefühlt, sondern nachweislich im vieljährigen Mittel deutlich zu kalt aus. Der März 2013 gehörte bundesweit zu den sechs kältesten Märzmonaten seit Messbeginn 1881!
Ein Blick aufs Ganze zeigt den Unterschied. Freuten wir uns im Winter 2011/2012 von Dezember bis März tatsächlich über 344 Sonnenstunden, konnten wir davon im letzten Winter nur 213 genießen! Seit dem Winter 1951/1952 gab es tatsächlich nur drei Jahre, in denen die Sonne in den Wintermonaten insgesamt noch weniger schien als 2013. Das war 1970, 1978 und 1988 der Fall.
Angesichts dieser Werte ist ein vielfach verbreiteter Winterblues leicht nachvollziehbar. Und das hat durchaus physische Gründe. Denn zum einen wird bei einem Mangel an Tageslicht die Produktion des Muntermacher-Hormons Serotonin gehemmt. Zum anderen schüttet der Körper bei Tageslichtmangel auch noch zu viel vom Schlafhormon Melatonin aus, das für Müdigkeit sorgt.
Wir hoffen, dass die lange Dunkelheit nun endlich ein Ende hat und ein sonniger Frühling die Gemüter belebt. Viele Menschen sehnen sich nach Sonne und Wärme und wollen endlich wieder nach draußen.
Das kommt Ihnen sehr entgegen – wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Saison!
Ihr Weidenprofi-Team