Unser attraktiv gestaltetes Faltblatt zu den neuen Nistkästen aus Lärchenholz informiert über Gestaltung, Besonderheiten und…
Weidenzäune: Große Nachfrage bei knappen Ressourcen
Klimamäßig war 2011 ein Rekordjahr und überall schlug das Wetter Kapriolen: Lange Dürreperioden wurden von extremen Niederschlägen unterbrochen und in Polen gab es sogar Schneefall im Mai. Europaweit war es im letzten Jahr zu warm und zu trocken: Schon im März drohten Ernteausfälle und im Herbst blieben die üblichen Niederschläge aus. Vielerorts fiel der Grundwasserpegel auf einen historischen Tiefstand.
Auch die Korbflechter sind abhängig vom Klima und dem Wachsen der Korbweiden, die das Arbeitsmaterial für ihr Handwerk liefern. Die Korbweiden für Weidenprofi-Sichtschutz werden ausschließlich in Osteuropa nachhaltig in Plantagen kultiviert und die Weidenruten einjährig zwischen Oktober und März in der geforderten Qualität geerntet: Die Flechtruten müssen lang und möglichst gleichmäßig gewachsen sein, einen bestimmten Durchmesser und eine schöne Färbung aufweisen, die Rinde soll glatt und unversehrt sein.
Ihre beste Wuchsleistung zeigt die Weide auf frisch feuchtem Boden – er darf nährstoffarm, aber nicht zu trocken sein. 2011 haben die Korbweiden aufgrund der Trockenheit nicht ausreichend Weidenruten hervorgebracht, um die steigende Nachfrage für unsere Sichtschutzprodukte in dieser Saison zu kompensieren. Eine Nachlese der Weidenruten für eine Nachproduktion ist frühestens ab Juni möglich.
Aktuell kommt es deshalb zu gelegentlichen Lieferengpässen vor allem bei größeren Sichtschutzelementen, für die besonders lange und starke Weidenruten benötigt werden. Im »Sichtschutz-Index stellen wir aktuelle Informationen bereit, welche Zaunmodelle derzeit nicht vorrätig sind, und aktualisieren diese Übersicht zeitnah mit jedem Lagerzugang.
Weidenprofi-Produkte sind eine wunderbare Kombination von naturgewachsenem Rohmaterial und fachgeschulter Handarbeit, die sich nicht mit einer industriellen Fließbandproduktion vergleichen läßt: Die natürlichen Ressourcen sind knapp und die Kapazitäten der Korbflechter begrenzt.
Werden Sie deshalb bitte nicht ungeduldig, wenn ein Weidenzaunmodell nicht vorrätig ist und Sie auf Ihre Bestellung warten müssen: Wir tun alles, um Ihre Lieferwünsche zu erfüllen!