Unser attraktiv gestaltetes Faltblatt zu den neuen Nistkästen aus Lärchenholz informiert über Gestaltung, Besonderheiten und…
Nachhaltigkeit: In Einklang mit Mensch und Natur
Der Mensch verbraucht mehr Ressourcen als die Erde zur Verfügung stellt. Hierzu zählen nicht nur fossile Brennstoffe, sondern alle Rohstoffe, die wir zum Erhalt unseres Lebensstandards nutzen. Klimawandel, Naturkatastrophen und Umweltverschmutzung sind Folgen der steigenden Weltbevölkerung und ihres schonungslosen Umgangs mit den Ressourcen dieses Planeten. Seit Mitte der 1970er Jahre engagieren sich private Initiativen, Unternehmen und internationale Organisationen für die Umwelt, damit sich unser Denken und Handeln zugunsten der Natur und unserer Erde ändert.
Auch im persönlichen Umfeld manifestiert sich ein Ökö-Lifestyle, der heute nicht mehr vorwiegend mit Naturkost und Hippie-Design zu tun hat: Die Nachfrage nach sogenannten Greenline-Produkten setzt sich am Markt durch und ist mehr als eine Wiederbelebung der Alternativbewegung in den frühen 1980ern. Man kauft nicht einfach, was gefällt, sondern achtet auf Gesundheit, Umwelt und gutes Aussehen! Beim aktuellen Ökotrend geht es um Nachhaltigkeit, d.h. die schonende Nutzung regenierbarer Ressourcen unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten:
[clear]- Nachwachsende Rohstoffe wie Holz und Öle auf pflanzlicher Basis sind nachhaltige Materialien: Sie schonen Umwelt und Natur. Ihr bewusster Einsatz unterstützt die Erhaltung unseres Ökosystems.
- Die natürlichen Ressourcen unserer Erde sind begrenzt: Hochwertige Rohstoffe und gute Verarbeitung sorgen für langlebige Produkte. Durch Verzicht auf Chemie können natürliche Werkstoffe gefahrlos entsorgt und recycelt werden.
- Ressourcenschonend ist auch eine gute Logistik: Kurze Transportwege und Lagerzeiten verbrauchen weniger Energie.
- Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen meint nicht zuletzt den verantwortungsvollen Umgang mit den Menschen, die das Produkt herstellen.
Das Interesse moderner, ökologisch orientierter Kunden hört auch nicht bei Bio-Eiern auf: In jedem Lebensbereich bevorzugt man nachhaltige Produkte und wählt ursprüngliche Baumaterialen für die Gestaltung von Haus und Garten. Eine gezielte Sortimentsauswahl im Fachhandel beflügelt die Nachfrage! Weidenprofi-Sichtschutz aus Weide und Hasel verknüpft zeitgemäße Qualitätsansprüche an Nachhaltigkeit und Design marktgerecht miteinander:
[clear]- Das Weidenprofi-Sortiment wird mit Liebe zum Detail in bester Qualität ohne Chemie produziert: Aus natürlichen Rohstoffen entstehen hochwertige Naturprodukte mit einer Ästhetik, die künstliches Material nicht erreicht.
- Die gezielt schadstofffreie und gänzlich manuelle Verarbeitung der Weiden- und Haselnussruten belasten die Umwelt so wenig wie möglich und sorgen für ein gesundes Wohnumfeld im Garten, auf Terrasse und Balkon.
- Wir arbeiten ausschließlich mit europäischen Manufakturen zusammen, die ihre Arbeitnehmer gerecht entlohnen und sozial behandeln und ihr Flechtmaterial aus regionalem Anbau beziehen. Kurze Transportwege sind garantiert.
Diesen Monat findet in Rio de Janeiro der 20. Weltgipfel über Umwelt und Entwicklung statt. Die von der UNO initiierte Konferenz schuf 1992 mit der Agenda 21 die Basis für globale Handlungsstrategien, die die nachhaltige Entwicklung in nationalen Umweltplänen umsetzen sollen. 2012 soll der UN-Gipfel „Rio+20“ u.a. bilanzieren, wie weit die unterzeichneten Abkommen in die Praxis umgesetzt wurden. Aktuelle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie auf folgenden Webseiten: