Unser attraktiv gestaltetes Faltblatt zu den neuen Nistkästen aus Lärchenholz informiert über Gestaltung, Besonderheiten und…
Sie haben die Wahl: Weide, Hasel oder Robinie? Naturflechtzäune im Vergleich
Wer sich für natürlichen Sichtschutz entscheidet, hat bei Weidenprofi gleich drei Materialien zur Auswahl. Unser Sortiment bietet nicht nur Naturflechtzäune aus Weidenruten und Haselzweigen, sondern auch geflochtene Robinienzäune. Jedes Material hat seine Vorzüge, die wir hier vergleichend gegenüberstellen – ein kleiner Ratgeber zur Wahl Ihres Sichtschutzes für Garten, Terrasse und Balkon:
Weide, Hasel oder Robinie – welches Material soll es sein?
[sub]Beliebter Klassiker: Weidenzäune[/sub] Traditionelle Flechtzäune aus ungeschälter Weide sind der Klassiker unter den Naturzäunen. Unser Sortiment »Sichtschutz Weide bietet Weidenzaunelemente in vielen Designs, die Sie vielfältig und funktionell einsetzen können: ohne Rahmen, mit Seitenrahmen und komplett eingefasst in Rahmen aus Kiefernholz oder Aluminiumprofilen. Weidenzäune sind zeitlos schön: Die flexiblen Weidenruten lassen sich in engen Radien biegen und ergeben ein feines Geflecht mit rotbraunem Farbspiel. Weidenflechtzäune sollten allerdings nicht in der prallen Sonne stehen: An zumindest zeitweise beschatteten Standorten trocknet das Naturgeflecht aus Weide nicht so schnell aus. Regelmäßige Behandlung mit Holzöl hält die schützende Rinde intakt, die Weidenruten elastisch und die Farbe frisch. [sub]Originell und modern kombinierbar: Haselnusszäune[/sub]Im direkten Vergleich zum Weidengeflecht wirken Haselnusszäune urwüchsig und rustikal: Haselnussruten sind grundsätzlich dicker, härter und zugleich unempfindlicher gegen mechanische Belastungen. Ob mit oder ohne Rahmen, als funktionale Abgrenzung sind Haselflechtzäune stabil und robust. Das urwüchsige Haselholz setzt reizvolle Akzente und erzielt eine ganz besondere Wirkung in Kombination mit modernen Materialien. Unser Sortiment »Sichtschutz Hasel bietet Naturzäune für originelles Design, zum Beispiel gepaart mit einem Edelstahlgeländer oder Glaselementen! Der Sicht- und Windschutz aus Haselnussruten verträgt auch sonnige Standorte gut. Regelmäßige Pflege verlängert seine Lebensdauer und wirkt der Vergrauung des Naturgeflechts entgegen.
[sub]Pflegeleichte Alternative: Sichtschutz aus Robinie[/sub] Neben Weide und Hasel gibt es ein drittes Material, das allerdings selten für Flechtzäune verwendet wird: Robinienzweige sind sehr hart und lassen sich entsprechend schlecht biegen. Robinienholz ist aber ideal für den Einsatz im Gartenbereich: Es ist extrem robust und durch natürliche Gerbstoffe resistent gegen Pilze, Insektenfraß und Holzfäule. Das feste und zugleich elastische Naturgeflecht aus ungeschälten Robinienzweigen ist äußerst dauerhaft und witterungsbeständig. »Sichtschutz aus Robinie erfordert kaum Pflege und besticht mit sehr gleichmäßiger Optik. Als natürlicher Sichtschutz sind Robinienflechtzäune eine exklusive Alternative zu Weiden- und Haselnusszäunen. [sub]Sie haben die Wahl…[/sub] Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual, und letztlich zählt, was gefällt. Damit Sie das richtige Weidenprofi-Produkt für den geplanten Einsatzbereich finden, vergleicht unsere Übersicht die Naturflechtzäune aus Weide, Hasel und Robinie an Hand von acht Kriterien(Wenn Ihr Browser die Tabelle nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.): [ShaktiIFrame https://www.weidenprofi.de/_wp_FILES/_OTHER/produktuebersicht/tabelle-vergleich-weide-hasel-robinie.htm 600px 400px]
Eine kompetente Beratung für Weidenprofi-Produkte finden Sie bei rund 150 Fachhändlern und Gartenbaufachbetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Auf unserer Standortkarte können Sie gleich nachschauen, wo ein Weidenprofi-Vertriebspartner in Ihrer Nähe zur Verfügung steht: »Zur Händlersuche
Praxistipps zur Pflege von Naturgeflecht finden Sie im Weiden-Blog: »So bleibt Ihr Flechtzaun fit!