Die Kelten glaubten an die Kraft der Natur: Sie schrieben Pflanzen und Bäumen bestimmte Eigenschaften…
Faszination Weide
Ende August diesen Jahres stand sie zum 2. Mal im Mittelpunkt eines Welt-Festivals in einer polnischen Kleinstadt, die sie zu ihrer Königin erkoren hat: Die Weide fasziniert ein internationales Publikum und Flechtkünstler aus aller Welt folgen ihrem Ruf nach Nowy Tomysl. Wir waren dabei ‐ unsere Impressionen vom grandiosen »Festival Wiklina 2011.
[sub]Eine Stadt im Zeichen der Weide[/sub]
Seit 2000 entwickelt sich Nowy Tomysl zu Polen’s ungekrönter Weidenhauptstadt: Damals schufen 50 Flechter der ortsansässigen polnischen Weber- und Korbmacher-Vereinigung den »weltgrößten Weidenkorb: In drei Tagen verarbeiteten sie 8 Tonnen Weidenruten zu einem Riesenkorb, der als größtes Korbobjekt seiner Art im Guinness Buch der Rekorde steht. 2002 wurde eine Konzertbühne mit Weide überdacht, 2004 die Fußgängerzone mit Weidenskulpturen dekoriert, 2007 der erste Korbmacher-Wettbewerb international ausgerichtet. Das erste weltweite Festival der Weide und Korbmacher war 2008 mit Teilnehmern aus 13 Ländern ein Riesenerfolg, der heuer noch übertroffen wurde:
Vom 26 bis 28. August 2011 trafen sich über 70 Kunsthandwerker aus 30 Nationen zum Austausch und Wettbewerb. Prämiert werden Körbe, Möbel, Deko- und Kunstobjekte, die die Flechtkünstler zum Großteil live vor Ort kreieren. In ambitionierten Projekten verblüffen die Künstler aus der ganzen Welt mit überraschenden und faszinierenden Ergebnissen.
[sub]Von Hand geflochtene Kunst[/sub]
Verzaubert stehen auch wir vor den verschlungenen Gebilden und bewundern Einfallsreichtum und Fingerfertigkeit der Flechter. Wir saugen Bilder und Ideen in uns auf, erfassen Formen und betasten die feinen Strukturen der Korbgeflechte – eine Wunderwelt an transformierten Konturen und Objekten:
- ein Kuppelbau aus Weidenholz: Das Wigloo (aus engl. „wicker“ und „igloo“) wurde schon 2008 erbaut.
- phantastisch gewundene Weidenskulpturen
- Sitzmöbel im organisch geformten Weidendesign
- märchenhafte „Ruten“-Tiere und filigrane Blütenkelche
- verwunschene Autokarossen aus Weide geflochten
- ein Sonnenschirm aus Weidenruten
…und vieles mehr: Einen kleinen Einblick in unsere Eindrücke vom 2. internationalen Weiden-Festival in Nowy Tomysl gibt unsere Fotoauswahl.
Auch wir haben uns der Weide verschrieben und freuen uns über ihre Renaissance als Werkstoff, dessen Charakter und Vielseitigkeit uns in Staunen versetzt. Objekte aus Weide bezaubern mit ihrem eigenwilligem Charme und einer ganz natürlichen Anmut, die jeder maschinellen Bearbeitung trotzt. Weidenruten geben nur kunstfertigen Fingern nach und der Vorstellungskraft des Kunsthandwerkers, der Material und Idee miteinander verwebt.
Auch unseren handgefertigten Gebrauchsartikeln aus Weide wohnt dieser Zauber inne: Jeder Weidenzaun und Weidenkorb, jedes Deko- und Rankelement entsteht als Einzelstück, das der Flechter mit minimalem Werkzeug aus naturgewachsenem Material traditionell von Hand erschafft.
[album id=3 template=extend]